Freie Wählergruppe (FWG) Bornheim e.V.


Home Gemeinderat Die FWG e.V. Wahlen

Themen-Struktur

Nach oben

 

 

Informationen zu den
Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 in Bornheim

Unser Motto:
Bürgerwille verdient Respekt

 
Unsere Kandidaten
Für die FWG Bornheim kandidieren für den Gemeinderat in Bornheim und einige auch für den Verbandsgemeinderat.

1 Alexander Kirchmer (auch VG-Kandidat)
Gartenstraße 8, 76879 Bornheim, 06348/940230, a.kirchmer@gmx.de

36 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Verwaltungsfachwirt und Abteilungsleiter in einer öffentlichen Verwaltung
Mitglied im SV Bornheim, der Kinderinitiative Bornheim, des Freundes- und Förderkreises der Grundschule Dammheim sowie im Freundeskreis "Die Wachthäusler". Im Gemeinderat seit 2009.

Die Mitgestaltung unseres Dorfes ist mir ein persönliches Anliegen. Ich stehe für eine solide Finanzpolitik, damit unser Bornheim auch weiterhin attraktiv und lebenswert bleibt. Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich im Bereich Kinder, Jugend und Familie sowie mit der Haushaltssystematik einer öffentlichen Verwaltung etc. bestens vertraut!

2 Marcus Michel
Im Kautgarten 4a, 76879 Bornheim, 0173/2964825, Marcus.Michel@web.de

44 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Geschäftsführer Bildungs- und Beratungsunternehmens für die Kreditwirtschaft
Vorsitzender des Freundes- und Förderkreises der Grundschule Dammheim, Mitglied im Sportverein, Diakonieverein, Freundeskreis „Die Wachthäusler“, Kinderinitiative Bornheim. Im Gemeinderat seit 2009. Vorsitzender Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde.

Für mich ist es wichtig, Bornheim auch für unsere Kinder weiter lebenswert zu erhalten, Bürgerinteressen im Gemeinderat aktiv zu vertreten. Fachkompetenzen besitze ich in den Bereichen Jugend, Recht, Haushalt und Energie.

3 Rudi Brauch  (auch VG-Kandidat)
Birkenstr. 47, 76879 Bornheim, 06348/7799, br.brauch@t-online.de

64 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder
Pensionierter Beamter der Deutschen Telekom und leidenschaftlicher Nebenerwerbswinzer.
Zweiter Vorsitzender der FWG Bornheim und der FWG der Verbandsgemeinde
Seit 30 Jahren im Gemeinderat Bornheim, davon 15 Jahre erster Beigeordneter, seit 20 Jahren Mitglied im Verbandsgemeinderat Offenbach und Mitglied in verschiedenen Ausschüssen in beiden Gremien.

Als gebürtiger Bornheimer liegt mir Bornheim sehr am Herzen und dafür setze ich mich für mein Bornheim und seine Bürger ein.

4 Renate Brosam (auch VG-Kandidatin)
Wiesenstraße 12, 76879 Bornheim, 06348/8118, renate.brosam@joachim-reuter.de

62 Jahre, verwitwet, zwei Söhne, Lebenspartner
Hauswirtschafterin und Angestellte im Klinikum Landau.
Ich betreibe mit meinem Bruder einen familiären Weinbaubetrieb. Ich bin seit 20 Jahren im Gemeinderat Bornheim und war fünf Jahre im Verbandsgemeinderat.
Ich arbeite sehr engagiert mit am Ortsgeschehen und in verschiedenen Vereinen. Seit 40 Jahren spiele ich leidenschaftlich Theater in Bornheim.

Als gebürtige Bornheimerin und langjähriges Mitglied der FWG möchte ich unser Dorf weiterhin mitgestalten und das ehrenamtliche Engagement unterstützen. Das liegt mir am Herzen. Bürgerwille verdient Respekt.

5 Michael Roos (auch VG-Kandidat)
Hauptstraße 10 b, 76879 Bornheim, 06348/959399, Roos.Michael@gmx.de

43 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Betriebswirt und Leitender Angestellter in einer sozialen Einrichtung
Vorsitzender der FWG Bornheim, die Familie ist Mitglied in der Kinderinitiative Bornheim, der freiwilligen Feuerwehr, im Freundes- und Förderkreis der Grundschule Dammheim.

Bürgerwille verdient Respekt. Im Jahr 2012 ging im wahrsten Sinne des Wortes eine (seismische) Erschütterung durch unsere Gemeinde. Die FWG Bornheim ist eine bodenständige Vereinigung mit hohem Engagement und vielschichtigem Fach- und Sachverstand. Dazu möchte ich auch meinen Beitrag leisten. Unterstützen Sie uns – nicht nur bei der Wahl – mit Ihrer Stimme.

6 Thomas Bach (auch VG-Kandidat)
Am Hofgraben 22, 76879 Bornheim, 6348/972108, bach-t@web.de

30 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Dipl. Sportwissenschaftler und Offizier bei der Bundeswehr

Als Mitglied der FWG und regelmäßiger Besucher der Sitzungen des Gemeinderates habe ich mir bereits einen guten Überblick über das politische Geschehen in Bornheim verschaffen können. Nun möchte ich mit der FWG die Geschehnisse in der Dorfpolitik mitgestalten und in die Richtung lenken, wie es der Bürgerwille verlangt. Meine Stärken sehe ich in den Themen Umwelt/Natur und Energie, Familie/ Kinder und Jugend sowie dem Bereich Sport.

7 Dr. Jaime Uribe Uribe  (auch VG-Kandidat)
Madenburgblick 4, 76879 Bornheim, 6348/919629, Jaime@los-uribes.de

44 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Dipl.-Kfm. (Chile), Angestellter in der Personalabteilung eines großen Mittelständlers in der Region und Kleinunternehmer in den Bereichen Tourismus und Unternehmensberatung. Mit der Familie Mitglied in der Kinderinitiative Bornheim, SV Bornheim, Freundes- und Förderkreis der Grundschule Dammheim und in der Freiwilligen Feuerwehr; hierbei Betreuer der Bambinigruppe.

Mit Ihrer Unterstützung will ich mich stark dafür einsetzen, Entscheidungen im Gemeinderat transparent, nachvollziehbar und überprüfbar zu treffen, ohne Parteifarbe. Bürgerwille muss vor den Entscheidungen gehört und verstanden werden. So will ich Ihre Meinung vertreten. Bürgerwille verdient Respekt!

8 Beate Wick (auch VG-Kandidatin)
Im Krautgarten 17, 76879 Bornheim, 06348/5633, beate.wick@loop.de

58 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Bürokauffrau und Büroleiterin bei Allianz-Agentur Tarin, Landau
Mitglied im Freundeskreis „Die Wachthäusler“, SV Bornheim, Gesangverein Bornheim, Ski-Club Klingenmünster. Beisitzerin im Kultur- u. Sozialausschuss des Gemeinderats.

  Mich hat überzeugt: das Engagement, die fachliche Kompetenz und den sehr schönen Zusammenhalt in der FWG. Gemeinsam wollen wir für die Anliegen unserer Bürger eintreten. Bürgerwille verdient Respekt.

9 Angelika Frank
Horstpfad 8, 76879 Bornheim, angelika-frank@gmx.de

33 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
Dipl. Betriebswirtin (BA) und kaufm. Angestellte
Übungsleiterin für Schülerleichtathletik, Mitglied im Schulelternbeirat.

  Mit meinem Einsatz möchte ich die Dinge unterstützen, die mir am Herzen liegen - das können Sie mit Ihrer Stimme auch!

10 Joachim Lehnert
Landeckblick 8, 76879 Bornheim, Tel. 06348/7637, mail@joachim-lehnert.de

56 Jahre, verheiratet, 3 erwachsene Kinder
Dipl. Ing. und Leiter der Abteilung Technik der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz.
Beisitzer im Vorstand des Freundeskreises „Die Wachthäusler“ und Mitglied der Bornheimer Musikgruppe „Guardhouse“, Mitglied im Diakonieverein, der Kinderinitiative Bornheim, und im SV Bornheim. Im Gemeinderat seit 2001.

  Ich möchte mich in die Arbeit des Gemeinderats einbringen, da ich seit 1986 hier wohne und mich sehr wohl fühle. Ich arbeite von Anfang an aktiv in Vereinen mit, früher auch im Kindergarten und der Grundschule. Besondere Kompetenz bringe ich im Bereich der Neuen Medien mit und habe eine sehr gute Kenntnis der Bornheimer Strukturen.

11 Marco Brauch
Trifelsblick 25, 76879 Bornheim, 0171/4334959, marco-br@gmx.de

39 Jahre, 1 Tochter
Industriemechaniker und Arbeiter bei Daimler Benz in Wörth.
Beisitzer in der Kinderinitiative Bornheim, Mitglied im SV Bornheim, Vogelschutzverein, Freundes- und Förderkreis der Grundschule Dammheim, ehemaliger Elternbeirat im Kindergarten und der Grundschule Dammheim.

  Ich möchte die Interessen der Bürger vertreten und mit Engagement und Ideen das Gemeindeleben unterstützen.

12 Sandra Völker
Hauptstr. 14, 76879 Bornheim, 0176/99007086, voelkersandra@gmx.de

44 Jahre, Hausfrau und Angestellte bei der Gemeinde Bornheim


13 Christof Passon
Trifelsblick 29, 76879 Bornheim, 06348/610068, christof-@gmx.de

33 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
Polizeibeamter

Mitglied in der Kinderinitiative Bornheim und beim SV Bornheim

Ich lebe seit 2008 mit meiner Frau und unseren drei Töchtern gerne im Neubaugebiet. Wir fühlen uns sehr wohl in Bornheim. Als neues Mitglied der FWG möchte ich mich aktiv und zusammen mit den erfahrenen Mitgliedern, unter anderem für die jungen Familien in Bornheim sowie für eine gute Bindung von Ortskern und Neubaugebiet, einsetzen.

14 Michael Köhler
Trifelsblick 17, 76879 Bornheim, 06348/919911, michael.koehler80@gmx.de

34 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Gebietsverkaufsleiter im Außendienst
Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr, in der Kinderinitiative Bornheim, SV Bornheim, Schulelternbeirat, Freundes- und Förderkreis der Grundschule Dammheim.

Bürgerwille verdient Respekt. Ich bin ganz neues Mitglied und möchte erst mal reinschnuppern und Erfahrungen sammeln. Ich möchte für alle Bürger ein offenes Ohr haben und mich aktiv in die Arbeit der FWG innerhalb der Gemeinde Bornheim einbringen.

15 Christa Völker
Hauptstr. 21, 76879 Bornheim, 6348/8763

68 Jahre, Hausfrau


16 Hans-Jürgen Heilmann
Im Krautgarten1, 76879 Bornheim, 06348/8324, heilmann.h-j@kabelmail.de

60 Jahre, verheiratet, 1 Kind
Angestellter in einem Großhandelsunternehmen für Merchandise.


Alle Fotos: Photographie-Studio Elke Mühl-Lehnert